Sonntag, 9. Februar 2020

Gottesdienst in Steinkopf und Port Nolloth

Load shedding- das Abschalten der Elektrizität, um die Stromverträge mit den Nachbarländern zu erfüllen, ereilt uns auch an diesem Morgen. Duschen mit Handybeleuchtung kann aber auch ganz romantisch sein.
Wir bereiten unser Frühstück vor. Zum Glück gibt es nicht nur einen Elektroherd, sondern auch einen Gasbrenner. Sören zaubert frenchtoast und bereitet löslichen Kaffee. Wir wollen gerade anfangen, als es klopft und eine Dame vor der Tür steht, die für uns Frühstück zubereiten will......Gut gestärkt fahren wir zum Gottesdienst.
In dem nur zweistündigen Gottesdienst wird viel gesungen, getanzt und musiziert. Bischof Bowles predigt zweisprachig, immer wieder fasst er Passagen für uns in Englisch zusammen. Ein schöner Gottesdienst. Unsere Musik wird euphorisch angenommen. Nach dem Gottesdienst folgt eine schier endlose Fotosession, jeder will mit uns fotografiert werden. Der Damm ist gebrochen, wir kommen ins Gespräch. 






Nach gemeinsamen Mittagessen fahren wir irgendwann nach Port Nolloth. Hier erwartet uns eine ganz andere Gemeinde. Etwa fünfzehn Gemeindeglieder treffen sich in einem Privathaus. Familie Visagie baut gerade eine Gästehaus auf, so dass im Esszimmer ein bisschen Platz ist. Wir spielen, wir singen, wir beten und teilen Brot und Wein. Ein ganz anderer Gottesdienst Charakter. 
Der Abend verläuft unspektakulär. Ein Spaziergang am Strand, bei dem es natürlich anfängt zu regnen. Süd Afrika und Strand ist nicht so unser Ding: schon letztes Jahr in Hondeklipbai war das Wetter neblig und kalt. Aber das frische Wetter tut auch gut. Mit so viel Sonne im Herzen ein guter Ausgleich. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen